1993

Die erste Rechnung

Diese Rechnung dokumentiert die ersten Umsätze der Firma Righini. Damals betrug die Mehrwertsteuer noch 15%. Heute ziert das eingerahmte Dokument die Wände des Chefbüros. 

Frühling 1993 - Der offizielle Startschuss

Eines der ersten Projekte ist dieser Müllstellplatz für die Asylbewerberunterkunft in Ahrensburg. Noch stemmt Enzo die Arbeit im Alleingang. 

 

Familienbetrieb

Mit viel “Amore” kommt die ganze “Famiglia” zur Baustelle und bringt kräftigende Snacks für die Mittagspause. Und auch bei der Buchhaltung ist Ehefrau Nuray zur Stelle.   

1994

Es kommt Verstärkung!

Milli, ein guter Freund von Enzo, steigt als erster Mitarbeiter in den Familienbetrieb mit ein.

Gute Arbeit zahlt sich aus!

Ein großer Meilenstein: Der erste komplette Hausgarten wird angelegt. Die Bauherrin ist von Enzos und Millis Arbeit so begeistert, dass sie nach Fertigstellung des Projektes der Firma einen zinslosen Starthilfekredit in Höhe von 10.000 DM gewährt.

Hier kommt Liese

Dank des überraschenden Geldsegens haben die Mietfahrzeuge ein Ende. Es wird die erste VW Pritsche angeschafft und feierlich auf den Namen “Liese” getauft. 

Ferner konnte dem Geld konnte auch noch ein Rüttler für Pflasterarbeiten gekauft werden. Die beiden Anschaffungen haben die Entwicklung des Unternehmens um einiges beschleunigt, daher noch einmal ein herzliches Dankeschön für das großzügige Darlehen 🙂

 

1995

Aus dem Duo wird ein Trio

Nazmir, von allen “Nase” genannt, stößt zum Unternehmen dazu. Er ahnt noch nicht, dass er einmal der dienstälteste Mitarbeiter bei Righini sein wird.  

Lieses großer Bruder

Die “Liese” bekommt im selben Zuge ebenfalls Verstärkung. Den ersten Kran-LKW

1996

Ein-Mann-Räumungs-Kommando

Enzo stolz wie Bolle an seinem ersten einachsigen Motorschneebesen. Noch bewältigt er die Schneemassen im Alleingang. Noch ist es für ihn unvorstellbar, dass er bald mehr als 60 zufriedene Schneedienstkunden und mehrere Räumungskolonnen im Einsatz haben wird.

1997

Das Team wächst weiter

Das Kernteam ist mittlerweile auf fünf Personen gewachsen. Freudig treten sie im Gänsemarsch den Boden für den Rollrasen ab.

Trotz des technischen Fortschritts wird dieses Verfahren immer noch bevorzugt von uns angewendet, 

Unsere schönste Belohnung

Unter den kritischen Blicken des Bauherrn wird die Zufahrt gepflastert, welche von der Optik her eher an die heutige moderne, eher schlichte Bauweise erinnert.

Am Ende wird die sorgfältige Bauausführung belohnt durch einzufriedene Lächeln der Bauherrin.

 

1998

Granaten in der Baggerschaufel

Beim Baggern auf einer Baustelle stößt das Team urplötzlich auf seltsam anmutende metallische Gegenstände. Schnell war klar: Sofortiger Baustopp!

Es haben Wehrmachtssoldaten beim Rückzug Munition zurückgelassen, als sie vor der anrückenden US-Armee flüchteten.  Die Granaten von 1945, die nur 30 cm tief im Boden lagen, haben jedoch über die Jahrzehnte nichts von ihrer Gefährlichkeit verloren.

Der 2. Geburtstag für das Team

Der flugs herbeigerufene Kampfmittelräumdienst verkündet nach der erfolgreichen Entschärfung der Granaten:

“Ihr könnt euren 2. Geburtstag feiern.”

1999

Die Liebe zur Natur

Bei der Vielzahl der von uns betreuten Baustellen ist es heute leider nicht mehr möglich, auf eine wild gewachsene Blume acht zu geben.  

Aber wir geben unser Bestes!

Die gute alte Zeit

Jede fertige Baustelle wird zur Feier des Tages mit einem guten Schluck begossen.

Stolz stößt das Team auf ein weiteres gelungenes Gartenbauprojekt an. 

2000

Bombenstimmung auf der Baustelle

Noch ist der Chef höchstpersönlich auf der Baustelle mit dabei.

Hier ist das Team, was mittlerweile 7-köpfig ist, bei der Umsetzung einer Terrasse zu sehen.

2002

Die Erfahrung lehrt wie sonst keiner

Nach fast zehn Jahren Existenz setzt die Firma immer komplexere und ausgefallenere Projekte um. Träumerische Landschaften mit Wasser, verschiedenen “Gartenzimmern” und schmückenden Natursteinmustern.

Durch die Vielzahl der über all die Jahre gesammelten Erfahrung wächst das Leistungsspektrum stetig.

2003

Granit trifft auf Klinker

Ausgefallene Stufenanlagen und experimentelle Materialkombinationen überzeugen den wachsenden Kundenstamm. 

Righini feiert 10 Jahre Jubiläum! 

Ein Hoch auf Naturstein

Die künstlerischen Natursteinpflasterungen werden zum Markenzeichen des Unternehmens. Egal ob Mandalas, Schuppenbogen- oder Fischgretenverband. 

2005

Das letzte Frühstück auf der Baustelle

Mittlerweile zieht sich Enzo mehr und mehr von der aktiven Arbeit auf den Baustellen zurück und widmet sich stattdessen der Kundenberatung und Büroorganisation. 

2009

Manu kommt mit ins Boot

Fortan unterstützt Manuela Roetting den Betrieb. Ihr Gebiet: Kundenabwicklung und Personalbetreuung.

Als gelernte Physiotherapeutin kann sie aber auch mal im Notfall die Schulter eines unserer hart arbeitenden Mitarbeiter tapen 🙂

2014

Die Gartenplanung geht in die nächste Runde

Schluss mit öden Gartenplänen aus der Vogelperspektive!  

Damit unsere Kunden nicht die Katze im Sack kaufen müssen, erstellen wir nun maßstabsgetreue 3D-Visualisierungen. So kann der neue Hausgarten bereits im Vorfeld erlebt werden.

Planungssicherheit durch technischen Fortschritt

Neben der Außenanlage wird von uns auch das sich im Garten befindliche Gebäude fotorealistisch dargestellt. Neben Materialien und Texturen wird auch Lichteinfall und Schattenwurf simuliert. 

2015

Meisterhaft!

Es ist nicht so, dass wir nicht schon vorher meisterhafte Arbeit für unserer Kunden geleistet haben, aber nun ist es offiziell:

Unser langjähriger Mitarbeiter Sebastian trägt nun stolz den Titel “Gärtnermeister Garten und Landschaftsbau”.

2016

Gleiche Chancen für alle bei Righini

Seit Jahren unterstützen wir die Ausbildung junger Menschen mit Lernschwierigkeiten, Lernbehinderungen oder anderen Beeinträchtigungen. 

Für uns ist dieses Engagement selbstverständlich, daher waren wir überrascht, als wir am 3.Dezember 2016 am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung als erster Betrieb das Inklusionszertifikat der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe verliehen bekommen haben.

 

2017

3D Planung und Materialauswahl gehen Hand in Hand

Wir eröffnen unser zweites Büro!

Durch unsere Kooperation mit dem Baustoffhandel Beckmann können wir unsere Kunden nun eine der wichtigsten Entscheidungen erleichtern, nämlich die Auswahl der Materialien.

Erst den Garten am Computer virtuell besichtigen und danach  die Materialien auf die Sinne wirken lassen.

 

2018

Mittlerweile können wir Berge versetzen

Im Vergleich zu unseren Anfangstagen hat sich unser Fuhrpark und unser Mitarbeiterstamm enorm vergrößert und somit auch der Radius unserer bautechnischen Möglichkeiten.